Unsere Konzepte sind für alle entwickelt worden, die an der GS I wirken.

Konzepte machen unsere Arbeit transparent. Sie geben Auskunft über unsere pädagogischen Grundsätze, Ziele und Methoden.

Die Konzepte werden hier in alphabetischer Reihenfolge dargestellt.

BeratungskonzeptBeratung ist ein wichtiger Bestandteil in der Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus und umfasst die Bereiche zur Schulfähigkeit, Lernstandsentwicklung und Schullaufbahn und zu Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten. Stand 2010


Beschwerdekonzept

Fahrplan zur Gewährleistung eines entspannten Schulalltags. Stand 2015


Betreuungskonzept

Die gesicherte Betreuung nach der Schule für Klasse 1 und 2 wird erläutert. Stand 2015


Förderkonzept Deutsch

Schuleigener Förderplan mit methodenreichem Unterricht und individueller und differenzierter Förderung. Stand 2015


Fortbildungskonzept

Das Fortbildungskonzept regelt die Fortbildung des Kollegiums. Stand 2015


Gewaltprävention

In den Schulen soll mit Mitteln der Prävention daraufhin gearbeitet werden, Gewalt zu vermeiden. Stand 2015


Hausaufgabenkonzept

Das Hausaufgabenkonzept soll als Hilfe zu erfolgreichen Bewältigung der Hausaufgaben dienen. Stand 2015


Klassenbildungskonzept

Das Klassenbildungskonzept regelt die Zusammensetzung von neu zu bildenden Klassen. Stand 2015


Medienkonzept
Medien sind Bücher, Dias, Computer, Internet u.ä. Stand 2015


Methodencurriculum

Zur Erlangen von Selbstständigkeit trainieren wir mit den Kindern Methoden. Stand 2015


Präventionskonzept

Das Präventionskonzept beinhaltet den Umgang mit Sucht (z.B. Alkohol, Drogen). Stand 2015


Schülervertretungskonzept

Das Schülervertretungskonzept regelt die Mitsprache der Schülerinnen und Schüler im Schulleben.


Schulschwänzer Leitfaden

Leitfaden zum Thema Schulschwänzen


Sicherheitskonzept

Das Sicherheitskonzept bezieht sich auf u.a. Arbeits- und Gesundheitsschutz, Infektionsschutz. Stand 2015


Sprachförderung vor der Einschulung

Das Konzept beschreibt Feststellung, Verfahren, Durchführung und Rahmen des Sprachförderunterrichts. Stand 2015


Vertretungskonzept

Das Vertretungskonzept regelt die Vertretung von Lehrkräften für den Fall ihrer Abwesenheit. Stand 2015


Alle Konzepte sind von der Gesamtkonferenz bestätigt worden.